Graffiti – die andere Wandgestaltung

GrafittiNicht jedem gefällt, dass viele Viertel in Berlin mit Graffiti geradezu übersäht sind. Geht man durch die Straßen von Friedrichsshain, fällt es auf, wenn mal ein Haus nicht mit den üblichen, hingerotzten Buchstaben und Schlangenlinien „verziert“ ist. Lieblos und ohne echten Gestaltungswillen sprühen die Helden der Lackdose ihr „hallo, mich gibt es auch!“ an die Wände, und der Diskurs „Kunst versus Schmiererei“ wirkt angesichts der meisten dieser Hervorbringungen als eher lächerliche Anmaßung.

Andrerseits: unter all den bloß Aggression und Langeweile ausstrahlenden Sprühwerken sehe ich auch immer wieder tolle Higlights, witzige Street-Art, zum Schmunzeln anregende Klebe-Werke und kreative Schablonen-Spuren. Und manchmal beeindruckt schon allein der Ort, an dem so ein Werk angebracht ist, wie etwa hier am Giebel eines Hauses in der Gärtnerstraße. Da frag ich mich schon, wie das wohl abgegangen ist, als dieses Werk entstand!

Grafitti

Wer übrigens mal richtig SCHÖNE Wandgestaltungen sehen will, schaue mal auf Hans Bindewalds neues Blog „Decorazione Italiana“ – von der Atmosphäre, die diese Häuser ausstrahlen, bin ich ganz hin und weg!

Diesen Artikel teilen:

Ein Blog von: ClaudiaBerlin

Du kannst dem MoMag auf Twitter folgen. Oder meine anderen Blogs besuchen... :-)

4 Kommentare

  1. auf diesem bild is eher streetart un nich graffiti…aba mir gäfällts, jeder kann ja seine meineung haben!

    MfG. StreetColorz!

  2. Ich zeige es ja, weil es mir auch gefällt. Und danke für den Hinweis, zu welcher \“Sparte\“ es gehört. Hast du dazu mal irgendwo eine Erläuterung zur Unterscheidung von STREETART und Graffiti?? (das Wort JUST hier – ist das denn was Anderes als die üblichen \“Tags\“?)

  3. hallo erstmal
    ich stehe voll auf graffitis und hab selbst in marburg viele häuser und brücken beschmiert!!!
    aba ich finde es sehr böse wenn es leute tun….
    Man kann sich auch nich alles leusten
    naja dann immer schön graffiti bleiben
    bis denne grüßt die flotte hotte biene tine
    :)
    ps:kommt mal nach marburg ich suche schon sehr lange einen festen freund der mich liebt un behütet :'(
    KISSES und BUSSERLE

  4. hey du hottes bienchen ich komme in 2 tagen


Hinweis: Wie in diesem Blog mit sämtlichen anfallenden Daten (Serverlogs, Kontaktdaten, Kommentare etc.) verfahren wird, liest du in der Datenschutzerklärung.