Modersohn-Magazin.de


PC-Probleme?

Im PC Blog Berlin schreibt Thomas Grabinger über PC-Ärgernisse und ihre Lösungen. Kein Wunder, denn als Computer-Service erweckt er täglich gecrashte PCs wieder zum Leben.
Modersohn-Magazin
Start  -  Dieses Blog  -  Inhaltsverzeichnis  -  Archiv  -  Impressum/Kontakt  -  Datenschutz

Susanne am 23. Februar 2009

Annie Leibovitz – Bilder von Menschen und Leuten

leibovitz_lennon.jpg

Sie ist die berühmteste Fotografin Amerikas. Sie hatte sie alle vor der Kamera, die Schönen und Reichen und guten der Welt. John Lennon fotografierte sie für den Rolling Stone, nur wenige Stunden vor seinem Tod. Aktuell ziert Michelle Obama das Cover der Vogue, aufgenommen von Annie Leibovitz.

In Berlin kann man ab sofort ausgewählte Arbeiten der Starfotografin unter dem Titel A Photographer’s Life. 1990 – 2005 sehen. Die Ausstellung beinhaltet die bereits bekannten Portraits, etwa von Johnny Depp oder Brad Pitt, von Bill Clinton im Oval Office oder das berühmte Aktbild der hochschwangeren Demi Moore. Aber auch Architektur- und Naturaufnahmen sind zu sehen. Vulkane, Wüsten und das Gehry-Museum in Bilbao. Dazu eher private Bilder, unter anderem von ihrer langjährigen Lebensgefährtin Susan Sontag, bis zu deren Tod im Jahr 2004. Bilder, die aus einem Familienalbum stammen könnten: die Kinder, die Mutter, der Vater, das Leben und der Tod. Nichts bleibt ausgespart.

Daß das schonungslose Abbilden des Todes nicht immer begrüßt wird, macht insbesondere Sontags Sohn David klar, der die Bilder seiner sterbenden Mutter als viel zu intim und erniedrigend empfindet.

Dennoch ist es wohl diese Bandbreite, die die Klasse der Leibovitz ausmacht.  Da steht die Mode- und Magazinfotografie gleichwertig neben großen Reportagen, privatesten Aufnahmen und Werbung.

Zu sehen bis zum 24. Mai 2009 bei C/O im Postfuhramt in der Oranienburger Straße, Ecke Tucholksystraße, täglich 11 – 20 Uhr.

3 Reaktionen zu “Annie Leibovitz – Bilder von Menschen und Leuten”

  1. Claudia / Digital Diary

    Ein wunderschöner Beitrag und ein tolles Bild!

  2. Susanne

    Oh, danke!

  3. Das Postfuhramt in Mitte

    [...] hab es geschafft, ich war tatsächlich in der an dieser Stelle von mir selbst angekündigten Leibovitz-Ausstellung. Und das kam so: Es ist streßig, ja, [...]

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du ein, dass der angegebene Name, die E-Mail- und die IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von mir im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert wird. Die E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden nicht veröffentlicht oder weitergegeben.

Modersohnbrücke
folge uns auf Twitter!

..oder abboniere den Newsfeed Newsfeed zum MoMag

Letzte Kommentare:

Zitatezitator: Freiheit weckt die Angst, die vorher schlummert. ;)

Monika: Erst Berlin und dann hoffentlich in ganz Deutschland.Ob das wohl möglich ist?!? Das mobile Surfen ist noch zu...

Claudia: Wow, da haben sich die Texter / Kommunikationsexperten aber wirklich krumm gelegt bei der Suche nach einer...