Modersohn-Magazin.de


PC-Probleme?

Im PC Blog Berlin schreibt Thomas Grabinger über PC-Ärgernisse und ihre Lösungen. Kein Wunder, denn als Computer-Service erweckt er täglich gecrashte PCs wieder zum Leben.
Modersohn-Magazin
Start  -  Dieses Blog  -  Inhaltsverzeichnis  -  Archiv  -  Impressum/Kontakt  -  Datenschutz

Susanne am 6. März 2010

Phantalisa Mädchentreff dreht Doku in Friedrichshain

phantalisa_logo.gif

Der PHANTALISA Mädchentreff in Friedrichshain dreht bis Juni 2010 zusammen mit dem ALIA Mädchenzentrum in Kreuzberg einen Dokumentarfilm zum Thema Mädchenbiographien in Ost- und Westberlin bis 1989.

Genauer gesagt geht es natürlich um Geschichten aus Kreuzberg und Friedrichshain. Dabei sollen einerseits ganz konkrete Lebensgeschichten erzählt werden: gab es damals Telefon, Kino, Computerspiele? Wie wurde die Freizeit verbracht? Und wie der “Mauerfall” erlebt? Aber auch die Phantasie soll eine Rolle spielen, zum Beispiel bei der Frage, wie wohl das Leben in dem jeweils anderen Stadtteil verlaufen wäre.

Für das Projekt werden zurzeit noch Mitstreiterinnen gesucht:

  1. Mädchen und junge Frauen ab 10 Jahre, die Lust aufs Filmemachen haben. Dazu gehören viele verschiedene Aufgaben wie Recherche, Drehbuch schreiben, das Drehen selbst, die Nachbearbeitung  usw.
  2. Interviewparnterinnen, die zwischen 1950 und 1980 geboren wurden und von ihren Erfahrungen in Ost oder West berichten wollen.

Premiere wird dann in Juli 2010 sein, der fertige Film wird an verschiedenen Orten in dem inzwischen vereinten Stadtbezirk Friedrichshain-Kreuzberg gezeigt.

Weitere Informationen zu der Filmwerkstatt und die Kontaktadresse können auf der Webpage des PHANTALISA Mädchentreffs nachgelesen werden.

Eine Reaktion zu “Phantalisa Mädchentreff dreht Doku in Friedrichshain”

  1. Mein Ort im Kiez - Mitmach-Wettbewerb im Phantalisa

    [...] die Dokumentation, die der Phantalisa Mädchentreff derzeit dreht, hatte ich neulich schon berichtet. Ein anderes [...]

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du ein, dass der angegebene Name, die E-Mail- und die IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von mir im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert wird. Die E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden nicht veröffentlicht oder weitergegeben.

Modersohnbrücke
folge uns auf Twitter!

..oder abboniere den Newsfeed Newsfeed zum MoMag

Letzte Kommentare:

Monika: Erst Berlin und dann hoffentlich in ganz Deutschland.Ob das wohl möglich ist?!? Das mobile Surfen ist noch zu...

Claudia: Wow, da haben sich die Texter / Kommunikationsexperten aber wirklich krumm gelegt bei der Suche nach einer...

Jürgen: Einspruch, Euer Ehren, das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Wenn das Auto von zum Beispiel den Absonderungen...