Arm in Berlin ist nicht mehr sexy

Neulich am Abend sah ich die Sendung KLIPP & KLAR im rbb, das Thema war „Mietexplosion – verdrängt aus Wohnung und Kiez?“. Deshalb. Bisher stand dieses Format nicht so sehr auf meinem TV-Plan, der – das muss ich zugeben – eher aus Unterhaltung besteht, nicht so sehr aus Information. Die ziehe ich doch mehr und mehr aus dem Internet in letzter Zeit. Was aber KLIPP & KLAR angeht so muss ich mein TV-Verhalten vielleicht mal überdenken. Das war gar nicht so schlecht, was da gestern passierte. Im Gegenteil: Es war richtig gut. Brisanz auf regionaler Ebene, mit Biss und Nachdruck umgesetzt.

Da sagte zum Beispiel Alexander Kraus, der Vorstandsvorsitzende des Bundes der Steuerzahler Berlin e.V. sinngemäß, dass arme Menschen ja gar nicht zusammen mit Reichen in einer Gegend wohnen wollen würden. Das sähe man schließlich an den Protesten gegen Bauprojekte und daran, dass den Reichen dort die Autos angezündet würden. Da blieb mir doch fast die Spucke weg. Da kann man mal sehen, wie nachhaltig Wahlpropaganda wirkt. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Wo doch bekannt ist, dass der einzige bislang gefasste Autobrandstifter zwar aus Frustration über seine Arbeitslosigkeit und Armut, insgesamt über seine ganz persönliche Lebenssituation gehandelt hat, dabei aber wohl nicht in seiner eigenen Wohngegend tätig wurde. Und überhaupt: Ein einzelner Täter und dazu vermutlich nicht wenige bislang unentdeckte Trittbrettfahrer, die vor allem der Versicherung gehandelt haben mögen. Das ist nicht wirklich ein Argument.

Und noch eine weitere Information scheint mir wichtig, ohne Zweifel wichtiger als das polemische Gerede des Herrn Kraus. Diese Info legte Reiner Wild, Geschäftsführer des Berliner Mietervereins, beinah wie nebenbei auf den Tisch. Zurzeit stehen 11.000 Wohnungen im sozialen Wohnungsbau leer, weil die Mieten über denen von frei finanzierten Wohnungen liegen. Darüber, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das konterkariert doch den Sinn und Zweck des sozialen Wohnungsbaus von Grund auf. Die Ursache dafür liegt übrigens im Wegfall der Anschlussförderung im sozialen Wohnungsbau, die gerade voll zu greifen beginnt. Und wieder blieb mir die Spucke weg. Aber diesmal so richtig.

Diesen Artikel teilen:

3 Kommentare


Hinweis: Wie in diesem Blog mit sämtlichen anfallenden Daten (Serverlogs, Kontaktdaten, Kommentare etc.) verfahren wird, liest du in der Datenschutzerklärung.