Berlin-Zitate, kurz kommentiert

Berliner WahrzeichenDie Blogparade „Zitate und Gedanken“, die derzeit auf IThougths läuft, brachte mich auf die Idee, mal nach Zitaten mit Berlin-Bezug zu suchen. Hier einige der Fundstücke:

„Du bist verrückt mein Kind, du mußt nach Berlin!“
– Franz von Suppé (1819-95), östr. Operettenkomponist –

Schon damals war Berlin also dafür bekannt, allerei Menschen anzuziehen, die ein wenig neben der Spur lebten oder leben wollten – wie schön, dass das bis heute so geblieben ist!
Ins selbe Horn bließ der Kabarettist Wolfgang Neuss, der meinte, Berlin sei

…ein fruchtbares Gelände für sumpfige Typen, seit 750 Jahren.

Wirklich schön auch der nächste Spruch:

„Berlin – Ich fühle mich hier ein bißchen wie in Südfrankreich. Ich habe immer das Gefühl, ich müßte gleich an den Strand gehen.“
– Herbert Grönemeyer –

Ob wir es IHM verdanken, dass es heute so viele Strandbars in Berlin gibt? Davon abgesehen mühen sich Berliner Politiker weidlich, das „Südfrankreich-Feeling“ zu bekämpfen. Hoffen wir, dass sie keinen Erfolg damit haben!

skyline1.gif

Das berühmte Kennedy-Zitat „Ich bin ein Berliner“ ist  vor dem Hintergrund der Teilungsgeschichte verständlich, wogegen ein anderer Spruch doch Rätsel aufgibt:

Vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner.
– Theodor Fontane-

Was er damit wohl gemeint hat?

Diesen Artikel teilen:
ClaudiaBerlin

Autor: ClaudiaBerlin

Du kannst dem MoMag auf Twitter folgen. Oder meine anderen Blogs besuchen... :-)

5 Kommentare

  1. Interessant: Zitate zu einem Thema :-)

  2. Hi Claudia + Susanne,
    wollte nur kurz bescheid geben, dass ich auf meinem neuen Blog gerade zwei Ipods an andere Blogger verlose, die Adresse ist http://www.fitness-zentrale.de/crocs/news/ipod-gewinnspiel.html

    Habe euren Blog auch seit kurzem in meinem Feedreader und dachte mir, ich sag einfach mal bescheid :) .. Falls das unerwünscht ist, lösch einfach meinen Kommentar

    Würde mich natürlich super freuen wenn ihr auch mitmachen würdet :)

    Grüße aus Würzburg!!

  3. Pingback: Auswertung Blogparade: Zitate und Gedanken | iThoughts.de

  4. Ich habe mich viel in Berlin-Zitatesammlungen umgetan. Mein Favorit seit Anbeginn: Fontane! Der gute Theodor mag ja ausgiebig die Mark Brandenburg durchwandert haben, seine Berliner kannte er trotzdem. ;)

  5. Grönemeyer hat ja sooo Recht! Selbst im Januar – wenn’s nicht regnet…


Hinweis: Links zu kommerziellen Seiten werden gelöscht. Auch "Testseiten", sogenannte "Ratgeber" und andere reine MFA-Seiten (=gemacht für Anzeigen) fallen darunter.