Damals und heute: Der Flaschenturm auf Stralau

Heute eröffne ich eine neue Kategorie: Damals & Heute  – und zwar mit einem einst beeindruckenden Gebäude auf Stralau. Wir nannten es den „Friedrichshainpalast“.

Im Jahr 2005:Friechrichshainpalast

Im Jahr 2023:Friedrichshainpalast 2023

Wikipedia schreib dazu:

„Der Flaschenturm der ehemaligen Engelhardt-Brauerei im Berliner Ortsteil Friedrichshain ist mit den in der Nähe gelegenen Überresten der Glashütte und dem Palmkernölspeicher eines der letzten Industriedenkmäler der Halbinsel Stralau.“

Der VEB Engelhard hat übrigens das erste alkoholfreie Bier entwickeln lassen!

Viel „Industriedenkmal“ ist ja nicht mehr übrig, immerhin haben die 99 hier entstandenen Wohnungen recht dicke Wände. Ob die Sanierer das interessante Obergeschoss wohl abgerissen haben?

Flaschenturm Obergeschoss

Diesen Artikel teilen:

Ein Blog von: ClaudiaBerlin

Du kannst dem MoMag auf Twitter folgen. Oder meine anderen Blogs besuchen... :-)

Kommentare sind geschlossen.


Hinweis: Wie in diesem Blog mit sämtlichen anfallenden Daten (Serverlogs, Kontaktdaten, Kommentare etc.) verfahren wird, liest du in der Datenschutzerklärung.