Pro Reli oder Contra?

Politik ist eine komplexe Sache. Das ist zwar eine Binsenweisheit, aber so richtig spürbar ist mir das erst, seit es diese Volksentscheide gibt. Erst gibt es eine mehr oder weniger große Werbewelle, Basisarbeit sozusagen oder Straßenkampf. Anschließend – mit etwas Glück oder Pech, je nachdem – folgt die eigentliche Abstimmung. Dafür kriegt dann jedeR Wahlberechtigte eine Wahlbenachrichtigung, offiziell Abstimmungsbenachrichtigung genannt, per Post ins Haus. Dann aber geht es erst richtig los, dann will der „Beipackzettel“ konsumiert werden. Soll heißen: Die „Amtliche Information zum Volksentscheid“ muß schließlich gelesen sein, irgendwann. Damit man auch alles richtig macht, letztendlich.

stimmzettel_26-04.jpg

Vorgestern ist mir meine Benachrichtigung wieder in die Hände geraten, unter einem Stapel von unbearbeiteter Post lag sie. Ich bin dann schleunigst zum Rathaus hinüber und habe mir die Briefwahlunterlagen besorgt. Das mache ich immer so, damit ich mir die Zettelwirtschaft in Ruhe zu Gemüte führen kann. Und so sitze ich jetzt damit hier. Das ist ganz schön verwirrend, so mein erster Eindruck. Tatsächlich klären Zeitungen bereits darüber auf, wie man richtig das wählt, was man auch wählen will. Die Berliner Morgenpost zum Beispiel, die sogar ein Muster des Stimmezettels abbildet.

Die ausführliche Argumentation von „Pro Reli“, der Trägerin des zur Entscheidung stehenden Gesetzentwurfs,  ist übrigens durchaus beachtlich. (In kürzerer Form auch auf der Webpage des Vereins nachzulesen.) Dennoch basiert das alles natürlich auf irrigen Vorstellungen, die im Kern illusionär sind. Wer garantiert zum Beispiel einen guten Religionsunterricht in allen Ausrichtungen, wo doch (angeblich) heute schon der Ethikunterricht erhebliche Mängel aufweist? Wieso kann auf diese Weise Fundamentalismus verhindert werden? Das ist mir dann doch ein Rätsel, weshalb meine grundlegende Einstellung nach wie vor eher der Meinung von Claudia gleicht. Religionsunterricht sollte in Schulen heutzutage kein Thema mehr sein, sondern mehr und mehr Tabu. Der Rest ist Privatsache.

Ach so: Kann mir übrigens jemand sagen, warum mein Stimmzettel oben rechts ein rundes Loch hat? Und ob das vielleicht irgendwie schlimm ist?

Diesen Artikel teilen:

6 Kommentare

  1. Pingback: fuselfieber

  2. Pingback: fuselfieber

  3. Pingback: engl @ absurdum » Blog-Archiv » pro reli gekontert

  4. Pingback: fuselfieber


Hinweis: Wie in diesem Blog mit sämtlichen anfallenden Daten (Serverlogs, Kontaktdaten, Kommentare etc.) verfahren wird, liest du in der Datenschutzerklärung.