Weiter so in rot-rot….

Nun ja, vermutlich ist es die bequemere Lösung für Wowereit: Weiter so mit der PDS, die ja als Koalitionapartner ausgesprochen pflegeleicht war. Mit den GRÜNEN wär es sperriger, aber vielleicht auch spannender geworden.

Ob sich Wowereits Kalkül auszahlt, wird sich noch zeigen. Da die GRÜNEN nun nicht mehr zur Verfügung stehen, ist Wowereit auf Gedeih und Verderb der PDS ausgeliefert: Klappen die Koalitionsverhandlungen jetzt nicht, steht er ganz schön im Regen und wird bei dann evtl. folgenden Neuwahlen deutliche Stimmenverluste hinnehmen müssen. Oder sich in eine große Koalition flüchten…

Mal sehen, was passiert. Weit wichtiger als die Frage, wer regiert, ist die anstehende Verfassungsgerichtsentscheidung zur Haushaltsnotlage Berlins. Wenn die schlecht ausgeht, gibts weiterhin kein Geld, um die immensen Schulden abzutragen und auch nicht für Soziales, Bildung, Kultur und was noch alles wichtig ist, um eine Stadt nicht verrotten zu lassen. Wie man Geld ausgibt, darüber können Parteien unterschiedlicher Meinung sein. Wenn aber keins da ist, sind die meisten Reden sowieso bloße Luftnummern.

Diesen Artikel teilen:

Ein Blog von: ClaudiaBerlin

Du kannst dem MoMag auf Twitter folgen. Oder meine anderen Blogs besuchen... :-)

Kommentare sind geschlossen.


Hinweis: Wie in diesem Blog mit sämtlichen anfallenden Daten (Serverlogs, Kontaktdaten, Kommentare etc.) verfahren wird, liest du in der Datenschutzerklärung.