Blogs aus Berlin Friedrichshain

Hier mal ein kurzer Überblick über lesenswerte Friedrichshainer Blogs. Aufgenommen habe ich nur Quellen, die schon ein wenig länger existieren und auch kontinuierlich Neues bringen.

  • Im Friedrichshainblog bloggt David über interessante Ecken, Plätze, Straßen, Läden, Kneipen, Restaurants und vieles mehr, was F’hain so ausmacht. Und immer mit atmosphärischen Fotos – nett!
  • Hannaxels Blog: Gryphiusstrasse, Friedrichshain, Berlin und die Welt. Schönes, gut ausgebautes Blog von Hanna Müssig und Axel Wegner. Häufige Postings mit persönlichen Eindrücken aus dem Kiez und über den Rest der Welt.
  • Stralau-Blog – schöner Sterben am Wasser. „Kultur, Regionales von der Halbinsel und aus der Stadt, Musik, Technik, Konsum“, gebloggt von einem Autor, der genannt sein will, wenn man seine unter einer Creative Commons Lizenz stehenden Beiträge verwendet, aber seinen Namen nicht nennt. Komisch irgendwie!
  • Ostkreuz-Guide – Das Photo-Blog zum S-Bahnhof Ostkreuz. Wunderschöne Bilder vom ältesten Bahnhof Berlins, der nun umgebaut wird. „Nichts wird bleiben, wie es war. Stück für Stück wird der Charme des Rosts, der marode Hauch der Geschichte, den jede Schraube dieses Bahnhofs umweht, demontiert und auf den großen Müllhaufen des Vergessens geworfen werden… Das Photoblog Ostkreuz guide verschafft der Erinnerung an einen der magischen Orte im Universum schon im Vorhinein einen dauerhaften Platz.“
  • Das Ostkreuzblog – das Online-Tagebuch zum Ostkreuz-Umbau: Ansprechend präsentierte Infos zum Umbau mit vielen Bildern. Leider fehlt jegliche Navigation außer der Möglichkeit, das Blog durchzublättern. So verschwinden wichtige Postings, wie etwa die „Daten künftiger Bauaktivitäten“ schnell in der Versenkung. Es fehlen Kategorien, nicht mal eine Tag-Wolke gibt’s. Da bleibt dem Leser nicht viel Wahl, weiter zu klicken, außer über die viel Raum einnehmenden Google-Ads.
  • Berlin – Germany: ein Blog nicht nur über Berlin mit vielen Beiträgen aus Friedrichshain, die den Schluss nahe legen, dass der Verfasser „Thorsten“ hier lebt. Immerhin geht er täglich über die Warschauer Brücke zur Arbeit.
  • Proskauer 34 – ein persönliches Blog mit vermischten Themen, darunter auch viel aus Friedrichsshain und Umgebung.
  • Der Berliner Clan – Karsten (und andere?) bloggen über Friedrichshain und Berlin – oft genug, um in diese Liste zu passen.
  • Berlin-Blog – hier schreibt Harald recht aktuell über berlinische und andere Themen, doch gibt’s auch eine Rubrik „Kiez“, in der ich sogar einen schönen Artikel über den Sonnenuntergang auf der Modersohnbrücke („Brückenchillen“…) fand.

Wer ein Blog kennt, das auf diese Liste sollte und die Kriterien erfüllt, möge es in die Kommentare eintragen!

Diesen Artikel teilen:

Ein Blog von: ClaudiaBerlin

Du kannst dem MoMag auf Twitter folgen. Oder meine anderen Blogs besuchen... :-)

19 Kommentare

  1. Pingback: Hannaxels Blog » Friedrichshainer Blogs «

  2. Pingback: WatchBerlin - ein Stück Zukunft des Fernsehens?

  3. Pingback: Die Riva-Blogkarte und das Outing im lokalen Raum

  4. Pingback: Die kommentierte Linkliste…


Hinweis: Wie in diesem Blog mit sämtlichen anfallenden Daten (Serverlogs, Kontaktdaten, Kommentare etc.) verfahren wird, liest du in der Datenschutzerklärung.