Berlin Botanischer Garten: wochentags die große Leere

Gestern hab‘ ich den Botanischen Garten besucht: Dienstags ab 15 Uhr, denn ich dachte mir, dass um die Zeit wohl nicht so die Massen strömen werden wie an den Wochenenden.

Botanischer Garten Berlin

Dass es allerdings dermaßen leer ist, hätte ich mir nicht träumen lassen! Man hat das ganze Areal quasi für sich alleine – jedenfalls sah ich binnen vier Stunden insgesamt höchstens zehn andere Leute, die außer mir und meinem Liebsten die beeindruckend vielfältige Pflanzenlandschaft genossen.

Botanischer Garten Berlin

Sagenhaft! Der heutige Mensch geht wohl nur noch zu Massenveranstaltungen: lange Nacht der Museen, lange Nacht der Wissenschaften – der Botanische Garten könnte einen „Langen Tag der Rosenblüte“ veranstalten, da würden sich dann bestimmt Hunderttausende auf die Füße treten!

Botanischer Garten Berlin

Das hier sind jetzt nur ein paar Fotos, die die große Leere zeigen. Die Bilder von den beeindruckenden Pflanzen und allerlei Tierleben erscheinen im wilden Gartenblog, die Libellen sind nur der Anfang!

Kurz-Info: Botanischer Garten Berlin, Eintritt 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro
Fläche: über 43 ha, 22.000 verschiedene Pflanzenarten aus allen Kontinenten, 6000 qm Gewächshäuser. Hier der Übersichtsplan.

Diesen Artikel teilen:

Ein Blog von: ClaudiaBerlin

Du kannst dem MoMag auf Twitter folgen. Oder meine anderen Blogs besuchen... :-)

9 Kommentare

  1. Pingback: Kakteen - begeistert gesehen

  2. Pingback: Prächtige Hosta


Hinweis: Wie in diesem Blog mit sämtlichen anfallenden Daten (Serverlogs, Kontaktdaten, Kommentare etc.) verfahren wird, liest du in der Datenschutzerklärung.