Prenzlauer Berg – der Gentrifizierungssong

Heute gefunden und amüsiert angehört: Rainald Grebe & Das Orchester der Versöhnung mit einem beeindruckenden und stellenweise sehr witzigen „Abgesang“ auf den Prenzlauer Berg:

„Schwarz-grün wird die Republik, hier ist sie es schon;
Auf dem Nachttisch die Bibel und der Manufactum-Katalog.“

Stimmt das denn mit der Bibel? Bisher hatte ich nicht den Eindruck, als neige die neue Bewohnerschaft im Prenzlauer Berg zu einem kirchlich-religiösen Rollback. Vermutlich hat sich Grebe da einfach verhauen, denn aus einem Tagesspiegel-Artikel vom April 2009 zum Thema „pro Reli“ geht anderes hervor. In „Jung, kinderreich, gebildet – aber trotzdem nicht für Reli“ heißt es:

„Jetzt wissen beide christlichen Kirchen, dass sie an die vielen jungen Zuzügler aus den westlichen Bundesländern keine überzogenen Erwartungen stellen dürfen. Ausgerechnet in Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow, deren Bevölkerung seit dem Mauerbau großenteils ausgewechselt wurde, sprachen sich weniger als zehn Prozent der Wahlberechtigten für Pro Reli aus.“

Bibel auf dem Nachttisch? Eher nicht…

Diesen Artikel teilen:

Ein Blog von: ClaudiaBerlin

Du kannst dem MoMag auf Twitter folgen. Oder meine anderen Blogs besuchen... :-)

2 Kommentare


Hinweis: Wie in diesem Blog mit sämtlichen anfallenden Daten (Serverlogs, Kontaktdaten, Kommentare etc.) verfahren wird, liest du in der Datenschutzerklärung.