Ärzte suchen, Ärzte bewerten

Wie findet Ihr einen Arzt, wenn Ihr einen braucht? Ich suche gerade nach einem Allgemeinmediziner, einem Orthopäden und einem Hautarzt. Optimalerweise sollten die eine Praxis in der Nähe haben und natürlich GUT sein! Die Adressen finde ich leicht im Friedrichshainer Wegweiser aktuell, den es als Heft und als durchsuchbare Web-Datenbank gibt. Wo aber erfahre ich, wie die dort aufgelisteten Ärzte so sind?

Neuerdings gibt es auch zu dieser Frage passende Web 2.0-Portale, auf denen man Ärzte bewerten und vorhandene Bewertungen einsehen kann – mal sehen, ob die mir da weiter helfen:

  • Auf “Ärzte bewerten – der Arzt-Check von Patienten für Patienten Berlin” kann ich sehen, dass da 330 allgemeinmedizinische Arztpraxen in Berlin verzeichnet sind. Neben den meisten Adressen steht “nicht genügend Bewertungen”. Zudem vermisse ich eine Suche nach Postleitzahl: Man kann dort lediglich nach einem Arztnamen suchen, was für die Erstsuche nach einem Arzt nicht gerade hilfreich ist! Ich habe weder Zeit noch Lust, 330 Adresse auf 16 Seiten (!) durchzublättern, um die Friedrichshainer Ärzte zu finden!
  • In der Ärzte-Datenbank auf Helpster.de sieht es schon besser aus, denn immerhin kann ich da nach Fachrichtung und Postleitzahl suchen (das Namensfeld lasse ich einfach frei): Fünf praktische Ärzte wirft die Datenbank aus, doch nur einer davon hat schon eine Bewertung. Dr.Dieter Eichler in der Krossener Straße wird von einem User als kompetenter Hausarzt beurteilt und wie folgt kommentiert: “Mit allen “gängigen” Allgemeinerkrankungen bestens bei Dr. Eichler aufgehoben, verschreibt nicht Unmengen Medikamente sondern setzt auf Akkupunktur und alternative Methoden.”

Immerhin! Allerdings kann ich nicht sicher sein, ob diese Bewertung auf eigener Erfahrung beruht oder ob sie z.B. aus Gefälligkeit von einem Freund eingegeben wurde. Die “Weisheit der Massen” entfaltet sich erst, wenn VIELE Leute ihre Bewertung abgeben.

Wozu ich hiermit die Friedrichshainer mit Arzt-Erfahrungen einfach mal aufrufe, denn ich finde so ein Portal richtig nützlich – wenn es denn auch genutzt wird! Wer also mag, möge bei Helpster.de seine Erfahrungen beisteuern. Ich werde das in Zukunft auch machen, wenn ich meine drei “Wunschärzte” gefunden und erlebt habe.

Diesen Artikel teilen:

Ein Blog von: ClaudiaBerlin

Du kannst dem MoMag auf Twitter folgen. Oder meine anderen Blogs besuchen... :-)

Ein Kommentar

  1. Pingback: Hannaxels Blog » Blog Archive » Ärzte bewerten


Hinweis: Wie in diesem Blog mit sämtlichen anfallenden Daten (Serverlogs, Kontaktdaten, Kommentare etc.) verfahren wird, liest du in der Datenschutzerklärung.