Layout-FLOP: Menschenhandel zum Zweck der Arbeitsausbeutung – das Trainingshandbuch

Was denkt Ihr, wenn Ihr diese Überschrift lest? Ich jedenfalls dachte zunächst, mich tritt ein Pferd! Kann das denn wahr sein, dass jemand allen Ernstes ein „Trainingshandbuch“ zum Menschenhandel zwecks Arbeitsausbeutung heraus gibt?

Aber seht selbst:

Es gibt auch noch eine CD dazu:

Der Bundesadler und das EU-Logo fällt gerade noch ins Auge und steigert noch die Irritation. Wogegen man wirklich eine Lupe braucht, um das Logo des Berliner Bündnisses gegen Menschenhandel zum Zweck der Arbeitsausbeutung erkennen und lesen zu können. Da hilft auch die rote Hervorhebung des „gegen“ nicht.

Hier eine MASSIVE Vergrößerung:

Logo des Berliner Bündnisses gegen Menschenhandel zum Zweck der Arbeitsausbeutung

Wie kommt es wohl zu so einer krass missverständlichen Betitelung, bzw. zu einem Layout, dass dies nicht verhindert, sondern geradezu unterstützt? Wie betriebsblind muss man sein, um nicht zu bemerken, wie dieses „Trainingshandbuch“ auf den ersten Blick (der ja immer aus einer Entfernung kommt, aus der die Logo-Details keinesfalls lesbar sind) wirkt?

Oder ist es vielleicht Absicht? Irritieren, um Aufmerksamkeit zu erzeugen? Ich weiß es nicht, halte es aber im Fall des Falles für keine gute Herangehensweise und würde so ein Heft nicht im Büro offen herum liegen haben wollen!

Diesen Artikel teilen:

Ein Blog von: ClaudiaBerlin

Du kannst dem MoMag auf Twitter folgen. Oder meine anderen Blogs besuchen... :-)

2 Kommentare


Hinweis: Wie in diesem Blog mit sämtlichen anfallenden Daten (Serverlogs, Kontaktdaten, Kommentare etc.) verfahren wird, liest du in der Datenschutzerklärung.